04.09.2021

Chancen und Herausforderungen KI-gestützter Assistenzsysteme in betrieblichen Lernprozessen

Wenn es um die Umsetzung der durch die Digitalisierung entstehenden neuen Möglichkeiten geht, sind Mitarbeitende ein nicht zu unterschätzender Erfolgsfaktor für Unternehmen. Zunehmend gewinnt deshalb die Rolle KI-gestützter Assistenzsysteme in Bezug auf die Unterstützung bei Lernprozessen an Bedeutung.

Die im neusten Tagungsband unter dem Schwerpunktthema "Competence development and learning assistance systems for the data-driven future" vorgestellten Forschungsergebnisse der Mitglieder der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Arbeits- und Betriebsorganisation (WGAB e.V.), greifen die Problematik eines zunehmend digitalisierten Arbeitsplatzes auf und beschäftigen sich mit dessen Auswirkungen auf die Beschäftigten.

In ihrem Beitrag mit dem Titel „Competence development and learning assistance systems for the data-driven future“ beschäftigen sich Univ. Prof. Dr.-Ing. Norbert Gronau und Dr. rer. pol. Gergana Vladova vom Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, Prozesse und Systeme mit den Chancen und Grenzen kognitiver Assistenzsysteme in betrieblichen Lernprozessen.

Sowohl in der Ausbildungs- als auch in der aktiven Arbeitsphase stehen Mitarbeitenden mit diesen Assistenzsystemen Tools zur Verfügung, die sie bei der Anpassung an neue, digitalisierte Wertschöpfungsprozesse und ein sich ständig veränderndes Arbeitsumfeld unterstützen und Lernprozesse vereinfachen. Die Autoren diskutieren den aktuellen Forschungsstand zu möglichen Einsatzmöglichkeiten in Bezug auf Unterstützung bei der Prozessbewältigung, zeigen aber gleichzeitig auch Grenzen dieser Systeme auf und identifizieren abschließend Schwerpunkte für die weitere Entwicklung und Nutzung von künstlicher Intelligenz in diesem Bereich.

Die Mitglieder der WGAB bei einer Konferenz im September 2021