Art
Seminar
SWS
2
Zeitpunkt
Winter 2025/26
Seminar (Start: 21.10.2025)
Dienstag
13:00 - 17:00 Uhr
1.10 | Karl-Marx-Str. 67
Seminar (Start: 18.11.2025)
Dienstag
13:00 - 17:00 Uhr
1.10 | Karl-Marx-Str. 67
Seminar (Start: 09.12.2025)
Dienstag
13:00 - 17:00 Uhr
1.10 | Karl-Marx-Str. 67
Seminar (Start: 13.01.2026)
Dienstag
13:00 - 17:00 Uhr
1.10 | Karl-Marx-Str. 67
Ab Anfang Oktober ist eine Anmeldung über unser Lehrportal und auch in PULS vorzunehmen!
Anmeldung Lehrportal Anmeldung Puls
Die Anzahl der Teilnehmenden ist auf 18 begrenzt.
Leistungsanforderung
In Gruppenarbeit (à 3 Studierende):
* Prozessmodellierung eines Geschäftsmodells (Hausaufgabe 1)
* Wiederanlaufplan eines Teilprozesses (Hausaufgabe 2)
* Kommunikationsmatrix (Hausaufgabe 3)
* Jeweils Vorstellung als Pitch à 10 Minuten mit Benotung
* Krisen im Allgemeinem
* Business Continuity Management (BCM) und IT Service Continuity Management (ITSCM)
* Krisenmanagement in der Praxis
* Planspiel: Krisenstabsübung
* IT‑Krisenszenarien analysieren und deren Auswirkungen auf Geschäftsprozesse kritisch reflektieren.
* Konzepte des Business Continuity Management (BCM) und des IT Service Continuity Management (ITSCM) einordnen, miteinander vergleichen und bewerten.
* die Struktur und Arbeitsweise eines Krisenstabs verstehen, aufbauen und in simulierten Szenarien anwenden.